Datenschutzerklärung

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Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Unser Bestreben ist es, in technischer, organisatorischer und personeller Hinsicht einen mäßigen, gleichzeitig aber sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten sicherzustellen.

Rechtsgrundlage
Rechtliche Grundlagen des Datenschutzrechts und somit dieser Datenschutzerklärung sind die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Datenschutzgesetz (DSG).

Personenbezogene Daten
Der Begriff der „personenbezogenen Daten“ ist definiert in Art. 4 Z 1 EU-Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) als „Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen“. Darunter fallen etwa persönliche Angaben wie Name oder E-Mail-Adresse, sowie das Surf- und Kommunikationsverhalten.

Welche (personenbezogenen) Daten verarbeiten wir?

1. Kontaktdaten im Geschäftsverkehr
2. Daten von Bewerberinnen und Bewerbern
3. Server Logfiles
4. Klientendaten (Vorname, Zuname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mailadresse, Telefonnummer), ggf. besondere Kategorien personenbezogener Daten, zB. Gesundheitsdaten

ad 1. Kontaktdaten im Geschäftsverkehr - B2B
Im Zuge der Geschäftsanbahnung und der Geschäftsabwicklung mit unseren Klienten speichern wir Kontaktdaten, Vertragsdaten, Bestelldaten, Verrechnungsdaten sowie die Korrespondenz.

Rechtsgrundlage
- Bei bestehenden Klientinnen und Klienten ist die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen notwendig.
- Bei potenziellen Klientinnen und Klienten berufen wir uns auf die Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses an der Geschäftsanbahnung.
- Im Kontext der Abrechnung von Leistungen sind wir aufgrund der Bundesabgabenordnung (BAO), des Unternehmensgesetzbuches (UGB) sowie des Umsatzsteuergesetzes (UStG) verpflichtet, die Daten zum Zwecke der Abgabenberechnung und Abgabenberichtigung sowie der mich treffenden Buchführungspflichten aufzubewahren. Ohne die Bereitstellung Ihrer Daten können wir diesen Verpflichtungen nicht entsprechen.
- Aus diversen gesetzlichen Bestimmungen bzw. Verordnungen, etwa der Rechtsanwaltsordnung (RAO), ergeben sich für uns Verpflichtungen zur Aufbewahrung

Löschfristen
- Die Daten bestehender Klientinnen und Klienten speichern wir bis zum Ende des Geschäftsverhältnisses. Nach Beendigung bewahren wir die Kontaktdaten gemäß den vorgenannten gesetzlichen Bestimmungen auf (bis zu 30 Jahre).
- Alle Verrechnungsdaten werden gemäß den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsdaten (meist für 7 Jahre) aufbewahrt. Danach werden sie gelöscht oder anonymisiert, insofern gesetzliche Sondervorschriften keine Abweichung davon normieren.

Empfänger
- Die Verrechnungsdaten werden intern an die zugriffsberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kanzlei, nach außen hin ausschließlich an unsere Steuerberatung (und damit an Dritte) weitergegeben.

ad 2. BewerberInnen
Wir erhalten teilweise von Bewerberinnen und Bewerbern personenbezogene Daten in Bewerbungsschreiben und Lebensläufen. Teilweise gehen wir aber auch proaktiv auf potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu, die uns empfohlen wurden, oder deren Profil uns als vielversprechend aufgefallen ist. Zu den Kontaktdaten, beruflichen Erfahrungen, Kenntnissen, Interessen und Freizeitbeschäftigungen, die wir im Bewerbungsschreiben und Lebenslauf erhalten, erfassen wir ab dem ersten bei uns im Haus stattgefundenen Gespräch zusätzlich den Status der Einstellungsphase und die ersten Eindrücke, die wir gewonnen haben.

Rechtsgrundlage
- Im Falle von Bewerberinnen und Bewerbern, die uns ihre Daten selbst schicken, dient die Verarbeitung vorvertraglichen Maßnahmen.
- Immer dann, wenn wir proaktiv auf potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugehen, handeln wir aufgrund unseres berechtigten Interesses, unser Team mit den besten Köpfen der Branche zu erweitern und ein attraktives Angebot für Bewerberinnen und Bewerber zu machen.
- Kommt es zu einer Einigung, freuen uns über die Erweiterung unseres Teams. Mitunter paßt das Profil nicht genau auf die gerade freie Stelle, ist jedoch dennoch sehr interessant für uns. In diesen Fällen bitten wir die Bewerberinnen und Bewerber um Zustimmung, die Daten in Evidenz halten zu dürfen.

Löschfristen
- Bei Nicht-Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses mit Bewerberinnen und Bewerbern werden die Daten 6 Monate aufbewahrt, um gegebenenfalls auf Rechtsansprüche reagieren zu können. Nur bei Zustimmung der Bewerberinnen und Bewerber zur Evidenzhaltung werden die Daten darüber hinaus längstens bis zum Widerruf der Zustimmung aufbewahrt.

Empfänger
- Auf Daten von Bewerberinnen und Bewerber haben ausschließlich die intern bei uns für Personalangelegenheiten  Verantwortlichen und die relevanten Führungskräfte Zugriff. An Dritte werden personenbezogene Daten von Bewerberinnen und Bewerbern nicht weitergegeben.

ad 3. Server-Logfiles
world4you als Host dieser Website erhebt Daten über Zugriffe auf diese Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

- besuchte Website
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welcher/welchem Sie auf diese Seite gelangten
- verwendeter Browser
- verwendetes Betriebssystem
- verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich dem Zweck der statistischen Auswertung und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

ad 4. Klientendaten und besondere Kategorien personenbezogener Daten (zB Gesundheitsdaten)
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten oder Daten, die der besonderen Kategorie personenbezogener Daten gemäß Artikel 9 DSGVO zuzuordnen sind, zur Erfüllung der mit den jeweiligen Verantwortlichen abgeschlossenen Mandatsverträge. Sie werden ausschließlich im Rahmen der bestehenden Mandatsverhältnisse und nur zu deren ordnungsgemäßen Erfüllung ggf. an Dritte, keinesfalls aber ins Ausland weitergegeben.


Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu.
Wenn wir Ihre Daten aufgrund Ihrer Zustimmung verarbeiten (zB. im Falle der Evidenzhaltung für künftige Jobgelegenheiten), können Sie jederzeit Ihre Zustimmung einfach per Mail an uns widerrufen. Die Verarbeitung bis zum Widerruf bleibt dabei rechtmäßig.

Sie erreichen uns via office@kanzleibeck.at

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde in Barichgasse 40-42, 1030 Wien, Tel.: 01/52 152 -0, dsb@dsb.gv.at zuständig.

Verantwortlicher und Kontakt
Verantwortlicher für die Verarbeitung von (personenbezogenen) Daten ist:

Mag. Christoff Beck, Rechtsanwalt, R133647, Wiesingerstraße 8/12, 1010 Wien
E-Mail: office@kanzleibeck.at;
Telefon: +43 1 7187752.
Wenn Sie per Onlineformular auf der Website (www.kanzleibeck.at) oder per E-Mail Kontakt mit meiner Kanzlei aufnehmen, werden Ihre eingegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen 6 Monate bei uns gespeichert. Diese Daten werden nur mit Ihrer vorangehenden Einwilligung weitergegeben.

Änderungsvorbehalt
Dieser Datenschutzerklärung liegen die anzuwendenden gesetzlichen Bestimmungen in der jeweils gültigen Fassung zu Grunde. Wir behalten uns künftige Änderungen und Anpassungen der genannten Angaben ausdrücklich vor. Daher empfehlen wir, diese Informationen regelmäßig zu lesen, um über die Verwendung personenbezogener Daten und Datenschutz in der Rechtsanwaltskanzlei Beck auf dem aktuellen Stand zu bleiben.


Kontaktformular zum Thema Datenschutz

 

 
 
 
 
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